Mein Weg

THERESE KOWOLLIK

steht für 20 Jahre Beratung und Auswahl von Fach- und Führungskräften für Top Management Positionen in unterschiedlichen Branchen. In Polen geboren und aufgewachsen, in Deutschland und England die schulische Laufbahn und das Abitur absolviert. Damit verbindet sich eine frühe Prägung durch internationale Kulturen und Mentalitäten.

  • Das Studium der VWL in Köln verband Disziplinen der Mathematik, Ökonomie und Psychologie – einer der spannendsten interdisziplinären Kombinationen, die Entscheidungsträger der Wirtschaft früher und heute als guten Wegweiser nutzen.
  • Die erste Station bei der BarclaysBank in England mit dem Fokus auf der Analyse von Wirtschaftsfaktoren in Deutschland, die britischen Unternehmen zur Orientierung diente. Ein Blick durch das Periskop sozusagen.
  • Weggabelung zur Personalberatung, der ich 20 Jahre lang im internationalen Umfeld des Executive Search treu geblieben bin: Bei Spencer Stuart machte ich die ersten Schritte, als Beraterin bei Gemini, Kienbaum und Heidrick & Struggles war es meine Aufgabe,  Kandidaten für Management Rollen bis zu DAX Vorstandspositionen auszuwählen. Dabei galt es, eine optimale Passung zwischen den Anforderungen des Unternehmens und den konkreten Profilen mir Erfahrungen, Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmalen zu finden.
  • Der Mix von diesen Themen, Branchen und Anforderungen in Kombination mit der strategisch-konzeptionellen Projektarbeit forderte eine steile Lernkurve und bot viel Freude an der Arbeit.

MEIN ANSATZ

  • Mit großem Eigenantrieb, viel persönlichem Interesse am „Gegenüber“ und mit dem Willen, auch unebene Wege gehen zu wollen, bin ich meinem Kurs in der Karriereberatung und Talent Auswahl treu geblieben.
  • Die Klärung der eigenen Bedürfnisse, Neigungen und Fähigkeiten kann schnell zum Irrgarten werden, wenn allerorts bunte Angebote winken. Gerne bringe ich meine Erfahrungen ein, um jungen Talenten Orientierung zu geben und unterschiedliche Pfade zum Ziel aufzuzeigen.